24.02.1890

Gründung des „Abendschoppen Clausthaler Studierender“ im Gasthaus „Glückauf“.

SS 1895

Umsiedlung ins „Deutsche Haus“, Zellerfeld

05.10.1904

Umsiedlung in eigene Kneipräume im Haus „Schiefler“, Bergstraße 241

04.04.1920

Kauf des „Kronprinz“, Zellerfeld

15.04.1925

Grundsteinlegung zum eigenen Haus

SS 1927

Feierliche Übergabe des fertigen Hauses an die Aktivitas zum 37. Stiftungsfest.

1945

Beschlagnahmung unseres Hauses; Verwaltung übernimmt ein Treuhänder des Niedersächsischen Landesamtes zur Beaufsichtigung gesperrter Vermögen, Benuzung durch die Stadt als Jugendherberge und Kindergarten.

Nov. 1950

Das Haus wird durch Pachtung zur freien Benutzung erworben und 1951 entschädigungslos in den Besitz unseres Altherrenverbandes zurückgegeben.

2008

Im Rahmen der Stiftungsgründung überträgt die Altherrenschaft das Haus mit Grundstück an die Stiftung Schlägel und Eisen.

Schreib und eine E-Mail

    (Pflichtfeld)
    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.